Katja und die Zwerge

und Ihre Pflege im Krankheitsfall

Teddy: durch das lange Haar, nimmt der Kater auch viel Haare beim putzen zu sich. Deshalb stelle ich immer frisches Katzengras (gibts oft fertig im Blumengeschäft) bereit, das dabei hilft, die Haare auszuscheiden. Zusätzlich ist es gut, wenn die/der Katze/Kater Malzpaste annimmt. Die sorgt ebenfalls dafür, das die Haare ausgeschieden und nicht erbrochen werden. Gerade bei den Langhaarkatzen sollte man verstärkt darauf achten, das die Katze Gras oder Malzpaste bekommt. Es ist gar nicht selten, das eine Katze eine Darmverstopfung wegen der Haare bekommt. Insbesondere bei meinem Teddy, habe ich festgestellt, das er schnell zu einer Blasenentzündung und auch zum Verschluß des Uringangs durch Griesbildung neigt. Deshalb ist es ganz wichtig, das er viel trinkt. Teddy bekommt jetzt ein Spezialfutter vom TA (Royal Canin - Urinary). Gibt es als Trocken- und Nassfutter. Dieses Futter verstärkt die Aufnahme von Flüssigkeit und hält den PH-Wert des Urins auf ein gesundes Maas. Sollte aber nur Katzen gegeben werden, die am Harngang empfindlich oder gar schon erkrankt sind. Da der Kater nur ab und zu mit mir raus geht, bekommt er ca. 1 x im Jahr eine Wurmkur. (wenn ich Aufälligkeiten, wie verstärktes Würgen und Durchfall erkenne, auch mal dazwischen). Dazu benutze ich diese Tropfen, die man im Nacken verteilt. Die riechen zwar nicht besonders, aber Tabletten gehen beim ihm gar nicht. Die Impfungen bekommt er aber wie ein Freigänger, denn es spielt keine Rolle, ob eine Katze ganztägig oder nur stundenweise Freilauf hat.

tja das Thema mit Medizin bei Teddy!!! auch nach langjähriger Erfahrung, wie man Katzen Tabletten verabreicht, ist es mir bei Teddy völlig unmöglich. Da hilft nur Beten, das er niemals Tabletten nehmen muss....

Cleo: auch Cleo bekommt Malzpaste, weil sie die ab und zu gerne mag. Ansonsten ist sie sehr pflegeleicht, was das Fell angeht. Aber bei Cleo habe ich festgestellt, das sie an den Augen sehr empfindlich ist und sich schnell einen Zug holt. Da habe ich vom TA Tropfen bekommen und wende die gleich an, wenn die Augen anfangen zu tränen. Damit haben wir das sehr gut im Griff. Sonst ist die kleine Siam eigentlich völlig unempfindlich. Zusamen mit Teddy, entwurme ich die Cleo ca. 1 x im Jahr. Ist aber auch keine Freigängerin, sondern meistens im Haus.

Zusätzlich zu erwähnen ist es, das mein Teddy eigentlich das ruhige Wesen eines Persers haben sollte. Denen sagt man nach, das sie sehr ruhig sind und selten miauen. Genau das macht mein Kater nicht. Er liebt es, sich lautstark mitzuteilen und meckert für sein Leben gern. Möglicherweise hat er das aber auch von seinem Vorgänger Lines gelernt. Das war der lauteste Kater, den ich jemals gekannt habe.

Cleo als typische Siam, sagt man nach , das sie die lauteste Katzenrasse überhaupt wäre. Meine Cleo maunzt aber ganz selten und dann auch sehr leise. Cleo fordert ihre Aufmerksamkeit lieber mit dem Körper und mag es, mich morgens mit kalter Nase und scharfen Krallen zu wecken. Auch sonst kommt sie lieber mit ihrer kalten Nase und verlangt ihre Streichel- und Spieleinheiten.

Verdrehte Katzenwelt......

beide Zwerge (Cleo und Teddy) haben völlige Freiheit bei mir im ganzen Haus. Ich veschliesse keine Tür und lasse auch die Beiden bei mir im Bett schlafen ( ich bin schließlich den ganzen Tag weg und da bleibt ja nur der Abend und die Nacht ). Da muß man aber auch berücksichtigen, das Beide keine Freigänger sind und den ganzen Tag im Haus verbringen müssen.

Lines war da anspruchsloser, weil er raus konnte und mit "Natürlichen Spielsachen" beschäftigt war. Ihm waren eben nur die persönlichen Streicheleinheiten wichtig.

Spielzeug: da muß man einfach herausfinden, was die Katze/Kater mag. Ich habe einen großen Kratzbaum (Pflicht) und viele kleine Sachen, wie Mäuse, Bälle, Katzenzelt ( beim Freßnapf im Angebot manchmal ), dicker Bindfaden usw. Ihr Lieblingspielzeug suchen sich die Zwerge selbst aus. Nach eigener Erfahrung sind es oft die Dinge, die sich nicht im Fachhandel kaufen lassen ( bei mir: Kabel und Paketkordel). Aber am meisten mögen sie es, wenn ich abends mit Beiden spiele!!