Katja und die Zwerge

und ihre normale Pflege

.......

Teddy: bei Teddy, habe ich das Glück, das er nicht das Unterfell, wie eine Perserkatze hat. Deshalb ist das lange Fell auch sehr pflegeleicht. Es reicht, wenn ich ihn 1 x die Woche bürste. Dazu benutze ich eine normale Bürste für Langhaarkatzen. Sollte sich doch mal ein "Knötchen" im Fell befinden, habe ich auch noch einen Kamm und eine Zupfbürste. Wenn das "Knötchen" aber größer ist, nehme ich dann doch lieber eine Schere und schneide das heraus. Teddy liebt es allerdings auch, wenn er gekämmt und gebürstet wird. Daran kann man fast jede Katze gewöhnen, wenn man vorsichtig ist und die Katze dabei immer lobt und streichelt. Beim krallenschneiden kapituliere ich hier. Da ich die Krallen durch das lange Haar nicht gut sehen kann, gehe ich damit zum Tierarzt. Das kostet fast nichts und ich kann sicher sein, das die Krallen vernünftig geschnitten sind.

Cleo: hier ist die Fellpflege ganz einfach. Eine normale Babybürste reicht aus, um die kleine Siam zu bürsten. Dabei gehen die losen Haare aus. Da brauche ich sonst nichts weiter zu machen. Das macht Cleo alles selbst. Manchmal nehme ich auch die Zupfbürste (kleine Bürste mit Metallbürsten). Dies ist weniger für die Fellpflege, als für den Massageeffect. Das mögen so ziemlich alle Katzen. Alle paar Wochen kontrolliere ich die Krallen, damit die nicht zu lang werden. In wenigen Fällen kommt es vor, das die "Wolfskralle" rund wächst und sich dann in die Haut drücken kann. Vorher schneide ich die Krallen mit einem handelsüblichen Krallenschneider. Besser ist es natürlich, wenn man das zu zweit macht und einer die Katze festhalten kann.

Die schönste Pflege ist aber für beide immer noch, wenn sie gestreichelt und massiert werden. Teddy wirft sich sofort auf den Rücken und liebt die Streicheleinheiten an Bauch und Brust. Cleo liebt es, wenn man sie am Kopf massiert. Jedem das seine....